Restauration in der Praxis

Restaurieren macht Spass

Hier findet ihr verschiedene Artikel über meine Reparaturen, Lösungen und Ideen. Auch nach 40 Jahren im KFZ Beruf lerne ich immer noch dazu. Meine Fehler haben mich am meisten gelehrt! Aber auch der Wissensaustausch mit anderen Schraubern, sei es auf der Arbeit, auf Oldtimertreffen oder den sozialen Medien, ist enorm wichtig. Es macht einfach Spass, Motoren, Getriebe und Vergaser zu zerlegen, zu prüfen und wieder instand zusetzen. Fehlersuche in der elektrischen Anlage macht mir besonders viel Spass. Man muss nur die Ruhe bewahren und auch mal eine Pause einlegen, wenn man nicht weiter kommt. Die Belohnung ist die Freude, wenn das Fahrzeug wieder gut läuft.

Restauration einer Zündapp Bella R201: Im November 1995 fand ich über eine Zeitungsannonce in der Nähe von Overrath meine jetzige Bella. Die 1955 gebaute R 201 war in einem gutem und fahrbereiten Zustand. Die 50 km in ihr neues Zuhause schaffte der Roller in strömenden Regen aus eigener Kraft, nur das schalten mit einer rechten Schaltwippe, sowie das bremsen mit einer linken Fußbremse war für mich sehr ungewohnt.
Hier weiterlesen.....

Restauration einer Zündapp R50: Es macht immer Spass, an seinem Roller noch einige Details zu verbessern. In den Wintermonaten wird jedes meiner Fahrzeuge gewartet und geprüft. Bei der Zündapp R50 wurde das Getriebeöl gewechselt. Ich wollte bei der Gelegenheit auch noch mal die Schwinghebel der Vorderradfederung ausbauen und diese auf Risse prüfen. Eine Arbeit, welche alle paar Jahre mal gemacht werden sollte. .
Hier weiterlesen.....

Wartung einer Zündapp Bella: Die Wartung einer Bella ist nicht schwierig und leicht selber zu erledigen. Gehen wir den Wartungsplan mal Punkt für Punkt durch.

Wartung und Reparatur einer Vespa Cosa: Auch meine zuverlässige Cosa braucht ab und an eine Wartung, auch wenn sie nicht mehr so viel gefahren wird. Früher war sie mein Alltagsfahrzeug. Heute hat sie ein Saisonkennzeichen und wird nur bei schönen Wetter bewegt.

Restauration einer Honda CM 400T: Das ich mal ein Motorrad restauriere, hätte ich auch nicht gedacht. Aber irgendwie hat mich dieser Twin Motor von Honda gereizt. Der Neuaufbau war doch sehr viel Arbeit, auch wenn der Zustand vor der Restaurierung für die fast 40 Jahre alte Honda sehr gut war.

Wartung und Reparatur einer Piaggio Hexagon GTX 180: Hexagon fahre ich seit 2017 als Alltagsfahrzeug. Seit 2018 fahre ich diese Piaggio Hexagon GTX 180. Die letzte Bauserie hatte die Telegabel ihres Nachfolgers verbaut, in Verbindung mit 12 Zoll Reifen. Damit ist das Fahrverhalten noch mal besser geworden. Ein Dankbares Zweirad mit viel Stauraum, guten Wetterschutz, sparsamen Leadermotor, wenn nur dieser Vergaser nicht wäre!