Honda CM 400T

Im Sommer 2020 kaufte ich einer Freundin diese Honda CM 400T ab. Sie stand 20 Jahre abgemeldet und trocken in einer Tiefgarage. Die lange Standzeit hat der Technik nicht gut getan. Dafür waren die äußeren Bauteile, vor allem die Chrom Teile noch in einem guten Zustand. Und doch war es mal wieder viel mehr Arbeit, als man vorher gedacht hat. Ein Bericht über die Wiederbelebung eines Klassikers!

Den Bericht über die Restaurierung der Honda CM400T findet ihr hier: Zur Restaurierung

Ich versuche immer etwas über die Geschichte des Fahrzeuges heraus zu finden, was ich gerade restauriere. Im Fall der Honda CM fand ich das gar nicht so einfach. Man findet hier und da Berichte und auch viele Bilder. Aber Detail Informationen, wann welche Version mit welchen Ausstattungsdetails gebaut wurde, findet man nur sehr zerstreut.

Wenn mir noch jemand Bilder zur Verfügung stellen kann und etwas zur Vervollständigung der Modell Geschichte beitragen kann, freue ich mich über eine Nachricht!

Die Honda CM400T wurde von 1980 bis 1984 gebaut, Fahrgestellnummern NC01 2112392 bis NC01 3203044 (Die Angaben, welche ich darüber gefunden haben, nennen alle Unterschiedliche Bauzeiträume!). Aber schon alleine von der Honda CM 400 wurden verschiedene Modelvarianten gebaut. Ich versuche diese mal aufzulisten.

  • Honda CM 400AZ-B (Kanada)
  • Honda CM400A, 1979 bis 1981, mit Hondamatic, Fgst Nr. NC02
  • Honda CM 400C, 1981, Fgst Nr. NC12
  • Honda CM 400E, 1980 bis 1981, Fgst Nr. NC01
  • Honda CM 400T, 1979 bis 1983?, Fgst Nr. NC01
Honda CM 400T Der Tank und die Seitendeckel in der Original Farbe Candy Bourgogne Red

Das "A" in der Honda CM 400A stand für Automatikgetriebe. Die Hondamatic ist ein Automatik Getriebe, welches ohne Planetengetriebe auskommt. Es hat nur zwei Vorwärtsgänge, welche aber manuell eingelegt werden. Durch den verbauten Drehmomentwandler braucht man keine Kupplung. Man wollte mit dieser Konstruktion, ohne Planetengetriebe, bestehende Patente umgehen. Diese Hondamatic wurde auch in einige PKWs von Honda eingebaut.

Auf einer Liste in der Honda Werkstatt Literatur habe ich eine Auflistung der offiziell in Deuschland verkauften CM´s gefunden:

  • CM 400 Ta G / NC01 - 2100001 -
  • CM 400 Ta 2G / NC01 - 3000002 -
  • CM 400 Tb G / NC01 - 2200466 -
  • CM 400 Tb 2G / NC01 - 3100002 -
  • CM 400 Tc G / NC01 - 2300004 -
  • CM 400 Tc 2G / NC01 - 3200004 -

Für den deutschen Markt wurde eine gedrosselte Version angeboten, die Honda CM 400T mit 27 PS. Der Unterschied zur 43 PS Version ist eine Nockenwelle mit kleineren Öffnungshub der Ventile.

Garagenfund Honda CM 400THier stand die Honda 19 Jahre, in einer trockenen Tiefgarage.

Damit weiß ich schon mal das meine mit der Fahrgestellnummer NC01 31 eine CM 400 Tb 2G ist. Leider finde ich aber keinen Bezug zum Produktionsdatum. Sie ist zwar 11/1982 zugelassen, kann aber deutlich früher gebaut sein.

Und die Fragen gehen für mich ja noch weiter:

  • Man sieht auf Bildern verschiedene Tanks. Die mit einem Deckel über dem Tankdeckel, und die Tanks wo man direkt an den Tankdeckel kommt. Ab wann wurden diese verbaut? Gab es beide Tank Versionen auch für den Deutschen Markt?
  • Das "E" Modell soll mit Trommelbremsen vorne und Speichenräder ausgestattet gewesen sein. Gab es solche Motorräder auch für Europa?
  • Gab es die CM 400A mit Hondamatic auch für den deutschen Markt? Mich würde so eine Maschine sehr interessieren, vor allem das Getriebe!
  • In welche Farben gab es die CM in Deutschland zu kaufen.
Der Honda CM Tank wurde nachträglich lackiert Die originalen Seitendeckel und der Tank sollen wieder in die Farbe Candy Sword Blue lackiert werden